www.Gesellschaft-und-Visionen.de
     

Demokratie

     

01.10.2013

Die Ergebnisse der Bundestagswahl am 22. September 2013 – Wahlnachtbericht und erste Analyse

Anbei die Wahlanalyse von Dr. Benjamin-Immanuel Hoff und Horst Kahrs zur Bundestagswahl 2013. Wie immer ist die Analyse in sehr guter Qualität und wirklich lesenswert!
Download als PDF



24.09.2013

Die Ergebnisse der Landtagswahl in Hessen am 22. September 2013 – Wahlnachtbericht und erste Analyse

Anbei die Wahlanalyse von Dr. Benjamin-Immanuel Hoff und Horst Kahrs zur Landtagswahl in Hessen. Wie immer ist die Analyse in sehr guter Qualität und wirklich lesenswert!
Download als PDF


17.09.2013

Die Ergebnisse der Landtagswahl in Bayern am 15. September 2013 – Wahlnachtbericht und erste Analyse

Anbei die Wahlanalyse von Dr. Benjamin-Immanuel Hoff und Horst Kahrs zur Landtagswahl in Bayern. Wie immer ist die Analyse in sehr guter Qualität und wirklich lesenswert!
Download als PDF


21.01.2013

Die Ergebnisse der Landtagswahl in Niedersachsen am 20. Januar 2013 – Wahlnachtbericht und erste Analyse

Anbei die Wahlanalyse von Dr. Benjamin-Immanuel Hoff und Horst Kahrs zur Landtagswahl in Niedersachsen. Wie immer ist die Analyse in sehr guter Qualität und wirklich lesenswert!
Download als PDF


16.05.2012

Die Piraten-Partei im dritten Landtag

Die Piraten-Partei ist ein schillerndes neues Phänomen in der deutschen Parteienlandschaft. Ihre Wahlerfolge zeugen von einer verbreiteten Unzufriedenheit mit dem real existierenden politischen Betrieb und seinen parlamentarischen Parteien. Was die Wähler bewog die Piraten zu wählen analysieren die Autoren Dr. Benjamin-Immanuel Hoff und Horst Kahrs in ihrem Beitrag.
Download als PDF


14.05.2012

Die Ergebnisse der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012 – Wahlnachtbericht und erste Analyse

Anbei die Wahlanalyse von Dr. Benjamin-Immanuel Hoff und Horst Kahrs zur Landtagswahl in NRW. Wie immer ist die Analyse in sehr guter Qualität und wirklich lesenswert!
Download als PDF


07.05.2012

Die Ergebnisse der Landtagswahl in Schleswig-Holstein am 06. Mai 2012 – Wahlnachtbericht und erste Analyse

Anbei die Wahlanalyse von Dr. Benjamin-Immanuel Hoff und Horst Kahrs zur Landtagswahl in SWH. Wie immer ist die Analyse in sehr guter Qualität und wirklich lesenswert!
Download als PDF


26.03.2012

Die Ergebnisse der Landtagswahl im Saarland am 25. März 2012 – Wahlnachtbericht und erste Analyse

Anbei die Wahlanalyse von Dr. Benjamin-Immanuel Hoff und Horst Kahrs zur Landtagswahl im Saarland. Wie immer ist die Analyse in sehr guter Qualität und wirklich lesenswert!
Download als PDF


19.09.2011

Die Ergebnisse der Abgeordnetenhauswahl in Berlin
am 18. September 2011 – Wahlnachtbericht und erste Analyse

Anbei die Wahlanalyse von Dr. Benjamin-Immanuel Hoff und Horst Kahrs zur Abgeordnetenhauswahl in Berlin. Wie immer ist die Analyse in sehr guter Qualität und wirklich lesenswert!
Download als PDF


16.08.2011
Gedanken zum Staat

Ein paar Worte, liebe Leser, seien mir heute zum Thema Staat hier zu schreiben erlaubt: Das ganze entwickelte sich, als der Mensch aus seinen Urzeiten heraustrat. Er verteilte sich auf der gesamten Erde, in verschiedenen Klimazonen und unter verschiedenen Lebensbedingungen. Die "Menge" der Menschen nahm zu. Erste Gruppen, Kulturen entstanden unter den gegebenen Bedingungen als Zusammenschluss in den jeweiligen Bereichen. Sie bildeten sozusagen erste Nationen... « [2]... Ein Beitrag von Andreas Krödel.
Download als PDF


10.08.2011
Rosa Luxemburg und die zwei Freiheiten der Andersdenkenden

»Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein – ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden. Nicht wegen des Fanatismus der >Gerechtigkeit<, sondern weil all das Belebende, Heilsame und Reinigende der politischen Freiheit an diesem Wesen hängt und seine Wirkung versagt, wenn die >Freiheit< zum Privilegium wird.« [1]
»Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden. « [2]... Ein Beitrag von Kurt Wolfgang Ringel.
Download als PDF

17.07.2011 Erziehung des Menschen zum einheitlichen Ganzen

Betrachten wir die Menschheit, sie ist, soweit wir die Geschichte zurück verfolgen können, in unterschiedliche Parts aufgeteilt. Ursachen dafür sind einmal natürliche Ursachen, die die Menschen prägen... Ein Beitrag von Kurt Wolfgang Ringel.
Download als PDF


17.10.2010

Der Stutt-Garten als Eden der Demokratie?

Ruhig war es also nie so richtig im marktwirtschaftlichen Musterländle.  Lange Zeit sah es nur danach aus. Aber jetzt wissen wir, so aus dem Nichts ist diese Bewegung nicht gekommen. Diese aktiven Proteste sind nicht dem Linksextremisten zuzuschreiben, die der Staat  gern für alles  verantwortlich macht, was sich  gegen  die Politikmauscheleien richtet... Ein Beitrag von Kurt Wolfgang Ringel.
Download als PDF


07.07.2010

Wahlen und Parteien

Über Politikverdrossenheit und Wahlmüdigkeit klagen alle Politiker und fragen öffentlich: warum? Ich glaube nicht, dass sie sich das wirklich selber fragen, sie wissen es ganz genau: Weil sie Lobbyarbeit betreiben und nicht ihr „Wahlvolk“ vertreten! Aber das kann man doch nicht zugeben! Doch – warum ist das so...? Ein Beitrag von Klaus Buschendorf.
Download als PDF


11.05.2010

Die Ergebnisse der Landtagswahl in NRW am 09. Mai 2010 – Wahlnachtbericht und erste Analyse

Anbei die Wahlanalyse von Dr. Benjamin-Immanuel Hoff und Horst Kahrs zur Landtagswahl in NRW. Wie immer ist die Analyse in sehr guter Qualität und wirklich lesenswert!
Download als PDF


07.04.2010

... den Militärs ein Feind

nicht aus  religiösen  Gründen möchte ich an einen Mann erinnern, an einen Erzbischof.  Vor 30 Jahren, am 24. März 1980, wurde der salvadorianische Erzbischof Oscar Arnulfo Romero ermordet. Was macht einen  solchen Menschen für uns Atheisten  trotzdem interessant? ... Ein Beitrag von Kurt Wolfgang Ringel.
Download als PDF


15.07.2009

Armut gefährdet unsere Demokratie

Die zunehmende Entsolidarisierung der Gesellschaft unter dem Stichwort „Eigenverantwortlichkeit“ oder ganz konkret die Hartz-Reformen haben zu einem Paradigmenwechsel der politischen Behandlung der Arbeitslosigkeit geführt... Ein Beitrag von Lutz Kölbl.
Download als PDF


06.05.2009

Staat und Parteien

Unser heutiges Verhältniswahlrecht hat die Demokratie zur Diktatur der Monopole gemacht, aber – es sieht so demokratisch aus! Das müsste man ändern!... Ein Beitrag von Klaus Buschendorf.
Download als PDF


10.02.2009

Macht korrumpiert? Was kann man dagegen tun?

Macht korrumpiert – ein Erbe der Evolution? Starker Tobak. Natürlich muss ich relativieren. Und die Geduld meiner Leser strapazieren, denn mit einem Blick auf unser tägliches Leben ist dem nicht beizukommen. Die Evolution gibt es seit Millionen von Jahren. Beim Überlegen müssen wir also für einen großen Zeitrahmen bereit sein... Ein Beitrag von Klaus Buschendorf.
Download als PDF


08.12.2008

„Ein anderes Europa ist möglich„ - 7 Thesen zur nachhaltigen Zukunft Europas

Der Traum von Europa ist nicht ausgeträumt. Aber er muss heraufgehoben werden ins wache Bewusstsein. Sonst drohen Europas Ideale unterzugehen in einem ökonomischen „Neoliberalismus„, wie er auch den Verfassungsvertrag prägt und die grassierende Europa-Müdigkeit verstärkt. Der Friede war und ist Europas schönster Traum... Ein Beitrag von Wilhelm Neurohr.
Download als PDF

Zur Buchrezension

08.09.2008

Direkte Demokratie

Fakten, Argumente, Erfahrungen... Ein Buch von Jos Verhulst & Arjen Nijeboer.
Download als PDF


08.06.2008

Das Armutszeugnis

Die BRD leistet sich ein Bundesverfassungsgericht und einen Verfassungsschutz. Dabei hat sich die Bevölkerung dieses Landes niemals eine Verfassung geben dürfen. Dieser Zustand dauert seit fast 60 Jahren an... Ein Beitrag von Werner May.
Download als PDF

10.03.2008

Wenn Wahlen nicht das gewünschte Ergebnis bringen, dann muss nachgearbeitet werden!

Die Wahlen in Hessen und Hamburg haben gezeigt, dass sich die politische Landschaft in Deutschland verändert, und fortan neue Optionen zur Regierungsbildung bestehen. Um dies zu verhindern, greifen die Medien massiv in den Meinungsbildungsprozess ein. Ein Beitrag von Roland Spitzer.
Download als PDF

09.03.2008

Parteien sind unfähig zu Veränderungen!

Ein Leserbrief über das Verhalten der „Volksparteien“ im Gerangel um die Macht nach den Landtagwahlen. Ein Beitrag von Kurt Wolfgang Ringel.
Download als PDF

12.09.2007

Die V-Leute sind nützlich für die NPD und gefährlich für die Demokratie

Mit insgesamt rund 1.700 Teilnehmern (Polizeizahl) war die antifaschistische Gegenkundgebung in Bocholt am 8. 9. 07 gut besucht. (Die Nazis sollen nur 40 Personen gewesen sein.) Der Bochumer Historiker Wolfgang Dominik sprach für die VVN-BdA. Er ist Vorstandsmitglied der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes-Bund der Antifastinnen und Antifaschisten Kreisvereinigung Bochum.
Download als PDF

08.03.2007

Schattenkabinett aus Gütersloh

Wie demokratisch ist unser System - werden wir ausschließlich von den gewählten Politikern regiert, oder entscheiden da im Schattenkabinett Menschen über unsere Geschicke, welche überhaupt kein Mandat haben. Wie das im Falle von Bertelsmann funktioniert, beschreibt der Autor in seinem Artikel. Ein Beitrag von Jens Wernicke.
Download als PDF

08.03.2007

O F F E N E R B R I E F
an die Abgeordneten des Deutschen Bundestages

Mitglieder des "Darmstädter Signal", das sind aktive und ehemalige Bundeswehrangehörige, haben sich in einem offenen Brief gegen den Einsatz von Bundeswehr - Tornados in Afghanistan ausgesprochen.
Download als PDF

20.08.2005

Wahlen...
,..und keiner geht hin? So wird es nicht sein!

Die Bundestagswahlen stehen vor der Tür und wieder einmal darf das Volk seine Stimme abgeben. Doch wie demokratisch ist es, wenn die Parteien dann für vier Jahre nur ihre eigenen Intressen durchsetzen? Gedanken zur demokratischen Einflussnahme bilden den Kern des Artikels.
Ein Beitrag von H.Wolfgang Eichhorn.
Download als PDF

15.06.2005

Bürgerschaftliches Engagement und seine gesellschaftspolitische Bedeutung

In Zeiten der Globalisierung und der stetig steigenden Arbeitslosigkeit sieht der Autor im bürgerschaftlichen Engagement eine Chance zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für alle Bürger. Dabei sollte das Engagement über eine Grundsicherung ein gesellschaftlich gleichberechtigtes Leben ermöglichen.
Ein Beitrag von Wilhelm Neurohr.
Download als PDF

26.04.2005

Das "Demokratiedefizit" der Europäischen Union: auch eine "Demokratieverdrossenheit" der europäischen Eliten

Die Idee "Europa" war einst das Werk visionärer Denker und versprach eine bessere Welt. Der Autor beschreibt einen Prozess, in welchem die ursprünglich visionäre europäische Idee einer von europäischen Eliten gestalteten Kombination aus "Bürokratie, Machtspielchen und gewichtigen Demokratiedefiziten" weichen mußte.
Ein Beitrag von Kai Rogusch.
Download als PDF

10.03.2005

Das antimeudalistische Manifest (aktualisiert)

Moderner Feudalismus - so analysiert der Autor des Beitrages die gegenwärtige Situation in unserer Gesellschaft. Diese als "Meudalismus" bezeichnete Entwicklung, sowie Alternativen zu dieser werden im Beitrag beschrieben.
Ein Beitrag von Klaus Buschendorf.
Download als PDF

Zum Inhalt

 

 

www.Gesellschaft-und-Visionen.de