www.Gesellschaft-und-Visionen.de
     
Bildung
 

12.07.2009

Religionsunterricht an öffentlichen Thüringer Schulen und Pro u. Contra in der Partei DIE LINKE.

Eine Partei lebt von ihren inneren Widersprüchen, so auch „DIE LINKE“ und nur so kommt eine Partei voran. Auch hier in Thüringen ist dies so! Deshalb gibt es auch bei uns Befürworter und Gegner der Problematik Religionsunterricht an öffentlichen Schulen Thüringens... Ein Beitrag von Henrik Volkert.
Download als PDF

21.11.2008

Bildung statt PISA – Seriosität statt Legendenbildung

Ganz so heftig wie in den Jahren zuvor waren Deutschlands PISA-Konvulsionen diesmal nicht. Von einem gelassenen Umgang mit PISA-Ergebnissen, wie man ihn in allen anderen Ländern der Welt pflegt, kann aber noch lange nicht die Rede sein... Ein Beitrag von Josef Kraus - Präsident des Deutschen Lehrerverbandes.
Download als PDF


12.11.2008

Auf dem Weg zum „globalen Bildungsmarkt“:

Teach First Deutschland und die Privatisierung (zuerst) der Lehrerausbildung. Ein Beitrag von Jens Wernicke.
Download als PDF


19.07.2006

Psychologie studieren in Wien

Der Artikel behandelt das (meist) nicht bewußt vollzogene Hineinwachsen in Denk- und Handlungsstrukturen in die 'Psychologie als Wissenschaft' (Titel der Voraussetzungsprüfung für das Wiener Psychologie-Studium) gemäß den geltenden Ansprüchen. Es wird versucht zu zeigen, auf welche Weise extern kreierte Bedürfnisse von den Subjekten als eigene übernommen werden und auf welche - teilweise subtilen - Arten versucht wird, Widerstand zu brechen oder zu untergraben und welche Handlungsmöglichkeiten sich daraus ergeben. Ein Beitrag von Daniel Sanin.
Download als PDF

19.06.2006

Kritische Wissenschaft: Was sich dahinter verbirgt und warum sie notwendig ist

Sind die Wissenschaften nicht dazu da, zu erforschen, wie man die Gesellschaft menschlicher macht? Wo aber sind die ProfessorInnen und Studierenden, die sich fragen und hinterfragen, wie arbeitslosen Menschen wieder ein menschenwürdigeres Leben als jenes mit ALG II zu ermöglichen ist - und deren Antworten zudem in der Praxis auch nachweisbar wirksam sind? Wie wäre es einmal mit einer anderen Wissenschaft - einer "kritischen", die plötzlich zu ganz anderen Antworten führt? Ein Beitrag von Jens Wernike.
Download als PDF

16.04.2006

Über den Sinn des Lesens

Wer sich aktiv in die gesellschaftlichen Prozesse einmischen will, kommt nicht umhin, sich mit Literatur aus dem Bereich Gesellschaftstheorie vertraut zu machen. Viele schrecken vor dieser scheinbar nur schwer zu lösenden Aufgabe zurück. Die Autorin analysiert augenzwinkernd bestehende Vorurteile gegen das Lesen und gibt Tipps, wie die Lust auf's Lesen wieder geweckt werden kann. Ein Beitrag von Esther Hesse.
Download als PDF

16.06.2005

Neuausrichtung des Bildungswesens

Das gegenwärtige Bildungssystem ist nicht in der Lage, den Ansprüchen einer zukünftigen Gesellschaft gerecht zu werden. In seinem Beitrag beschreibt der Autor die Anforderungen, welche an ein modernes Bildungssystem gestellt werden müssen. Ein Beitrag von Rolf Weber.
Download als PDF

Zum Inhalt

     

 

www.Gesellschaft-und-Visionen.de