www.Gesellschaft-und-Visionen.de
     
Vortragsangebote

Politische Systeme, welche sich nicht kritisch hinterfragen lassen, neigen zur Diktatur. Unabdingbare Voraussetzung für das kritische Hinterfragen von Gesellschaftssystemen ist die Aufklärung. Gesellschaft und Visionen möchte in diesem Bereich sein Engagement verstärken und bietet ab sofort gesellschaftlich relevante Vorträge an. Diese können von Ihnen für Ihre Veranstaltungen gebucht werden. Auskünfte über die Verfügbarkeit und Modalitäten erhalten Sie unter: Vortrag@Gesellschaft-und-Visionen.de

Vortrag

Neu

Die Klassenkonzepte von Marx und Bourdieu

Vortrag zur Diskussion in der Arbeitsgruppe „Klassen- und Gesellschaftsanalyse“ bei der Leibniz-Sozietät/Akademie der Wissenschaften am 18. April 2009,10-13 Uhr in der Humboldt-Universität, Berlin. Ein Vortrag von Prof. Dr. Michael Vester.
Download als PDF

Vortrag

Neu

Von der Finanzmarktkrise in die Realwirtschaftskrise

Was man dagegen tun sollte und was nicht. Ein Vortrag von Egbert Scheunemann.
Download als PDF

Online - Vortrag

Crashkurs Geld und Recht

Banken, Versicherungen, Strukturvertriebe und Politiker sind willfährige Büttel eines korrupten Systems. Wer sich diesem widersetzt oder die dem System dienliche Masse zu Alternativen  aufruft, isst ein hartes Brot. Denn die Masse will nicht hören, was ihr wehtut.

Achtung! Nur die ersten 2 Minuten sind in verminderter Tonqualität, danach können Sie einen sehr guten Vortrag in ebensolcher Qualität genießen!

Vortrag von Andreas Clauss (Februar 2009 – Dauer: ca. 90 min)

12.04.09

Gedanken zu einem Vortrag

In der Schweiz hielt Andreas Clauss einen Vortrag. Ich weiß nichts von ihm und würde ihn auch heute noch nicht kennen, hätte ich nicht von einem Freund aus dem Internet einen Link gesendet erhalten. Eine Stunde hörte und sah ich – das war für mich eine neue Gedankenwelt... Ein Beitrag von Klaus Buschendorf.
Download als PDF

Online - Vortrag

Ursachen der Wirtschaftskrise

Eine präzise, und sehr umfassende Analyse zu den Ursachen der gegenwärtigen Krise!

Vortrag von Sahra Wagenknecht (Januar 2009 - Dauer: ca. 45 min)

Online - Vortrag

Bedingungsloses Grundeinkommen - eine neue soziale Idee?

Das Thema Bedingungsloses Grundeinkommen findet in der Öffentlichkeit zunehmend Beachtung. VertreterInnen der sozialen Bewegungen, der Gewerkschaften und Wirtschaft sowie WissenschaftlerInnen und PolitikerInnen aus verschiedenen Parteien befürworten ein Grundeinkommen, andere sprechen sich vehement dagegen aus. Wo kommt die Idee des Grundeinkommens her? Welche Begründungen gibt es für das Grundeinkommen, welche Einwendungen? Welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede weisen die verschiedenen Grundeinkommenskonzepte auf? Wie sind deren Umsetzungschancen?

Vortrag von Ronald Blaschke, Initiator des Netzwerkes Grundeinkommen (April 2007 - Dauer: ca. 35 min)

Vortrag

"Prekarisierung der Arbeit - oder vom sozial abgesicherten Normalarbeitsverhältnis zum gesetzlich und tariflich verordneten Hungerlohn"

Einst konnte man in diesem Land von den Erträgen seiner Arbeitskraft leben. Heute gehen immer mehr Menschen arbeiten, die es dann trotz größter Anstrengungen nicht schaffen, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Wie sich diese Entwicklung vollziehen konnte , und welche negativen Auswirkungen damit einhergehen erläutert der Autor in seinem Vortrag. Ein Vortrag von Egbert Scheunemann.
Download als PDF

Vortrag

"Mythen des Neoliberalismus und Ursachen neoliberaler Hegemonie."

Täglich werden wir mit "Argumenten", welche die Notwendigkeit der gegenwärtig voranschreitenden neoliberalen Entwicklung untermauern sollen, überschüttet. Doch was ist steckt wirklich hinter diesen Mythen, und wie sieht die uns vorenthaltene Realität aus? Ein Vortrag von Egbert Scheunemann.
Download als PDF

Vortrag

Grundeinkommen - Vorstellungen der IGS, Anregungen für weitere Beratungen

Grundeinkommen als unabdingbare Voraussetzungen für die Gestaltung der zuküntigen Lebens- und Arbeitswelt. Was verbirgt sich dahinter, und welche Kosequenzen hat ein Grundeinkommen für unser Leben? Ein Vortrag von Friedrich Müller (Interessen Gemeinschaft Storman - IGS)
Download als PDF

Vortrag

Die Macher hinter den Kulissen – Wie INSM, Atlantik-Brücke, Aspen-Institute und Opus D e i Deutschland heimlich regieren“

Wer sind INSM, Atlantikbrücke, etc., und welchen Einfluss haben diese Organisationen auf die Politik in unserem Lande? Ein Vortragsangebot über die Mechanismen der Machtausübung und Manipulation in Deutschland. Ein Vortrag von Hermann Ploppa.
Download als PDF

  Inhalte aus dem Vortrag können ebenfalls online eingesehen werden!
Download als PDF
     

 

www.Gesellschaft-und-Visionen.de