www.Gesellschaft-und-Visionen.de
     
Literatur - Empfehlungen

Vanderborght, Yannik & Van Parijs, Philippe

Ein Grundeinkommen für alle?

Geschichte und Zukunft eines radikalen Vorschlags

Wer über die Zukunft des Sozialstaates nachdenkt, kommt an der Idee eines allgemeinen Grundeinkommens nicht vorbei. Danach würde jeder Bürger und jede Bürgerin, vom Arbeitslosen bis zur Topmanagerin, regelmäßig einen festen Betrag erhalten, der durch andere Einkommensarten aufgestockt werden kann. Dieser Gedanke ist heiß umstritten, aber keineswegs neu.

Yannick Vanderborght und Philippe Van Parijs schildern knapp und eingängig die wichtigsten historischen Stationen der Idee sowie Versuche ihrer Umsetzung in verschiedenen Ländern. Sie diskutieren unterschiedliche Modelle zu Zahlungsweise, Höhe und Finanzierung eines Grundeinkommens und bieten einen Überblick über die Interessen sozialer Gruppen und politischer Parteien. In einem ausführlichen Nachwort geht Claus Offe auf die spezielle Situation in Deutschland ein.

Quelle: Klappentext

(2005) Campus Verlag, Frankfurt a.M.; ISBN 3-593-37889-2
     

 

www.Gesellschaft-und-Visionen.de